Die Akupunkturnadel

Eine simple Nadel, oder doch ein kleines Wunderding

Wenn man sich etwas näher mit der chinesischen Medizin beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass man kaum medizinische Geräte bzw. Hilfsmittel finden wird. Die Akupunkturnadel ist eines der wenigen „medizinschen Geräte“ der TCM.

 

Akupunkturnadeln

Ursprünglich wurden die Nadeln aus Stein gefertigt. Diese wurden dann von Kupfernadeln abgelöst. Auch Silber und Gold wurde für die Herstellung der Nadeln verwendet. Im Laufe der Zeit wurden die Nadeln auch immer dünner.

Die klassische Akupunkturnadel besteht aus einem Kupfergriff und einer Stahlspitze, wobei der Kupferdraht des Griffes im Uhrzeigersinn gedreht ist. Der Ring am Ende des Griffes dient zum Festmachen des Moxibustionskrauts.

Heutzutage werden aus hygienischen Gründen hauptsächlich Einwegnadeln aus Stahl mit einem Kunststoffgriff verwendet.Diese sind in unterschiedlichen Stärken und Längen erhältlich. Die Hightech Fertigung erlaubt Stärken von 0,15 mm. Diese Nadeln sind trotzdem noch so stabil, dass sie die Haut problemlos durchdringen können. Um eine absolut glatte Stahloberfläche zu bekommen, werden manche Akupunkturnadeln beschichtet. Dies hilft um den Einstich noch schmerzarmer zu machen.

Bei Nadeln die zur Erwärmung oder Elektroakupunktur gedacht sind, wird diese Beschichtung allerdings weggelassen.

Unter dem Mikroskop lässt sich auch ein Unterschied in der Qualität der Nadeln erkennen.

Links eine von niedriger Qualität, Rechts eine Nadel von sehr hoher Qualität.

Akupunkturnadel niedrige Qualität
Akupunkturnadel hohe Qualität

Hier ein Vergleich um die Stärke der Akupunkturnadeln besser einschätzen zu können

Sprtitzennadel

Spritzennadel mit 1,6mm


Nähnadel

Nähnadel mit 1,2mm


Akupunkturnadel 0,25mm

Akupunkturnadel mit 0,25mm


Akupunkturnadel 0,15mm

Akupunkturnadel mit 0,15mm


Gerne können sie den Artikel mit den Buttons direkt auf Twitter und Facebook teilen

Mail Kontakt Dr. Sabina Wansch
Standort Ordination für Allgemeinmedizin Dr. Sabina Wansch

 Hauptstraße 38

2340 Mödling

Dr. Sabina Wansch Ärztin für Allgemeinmedizin und Akupunktur
Telefon Kontakt Dr. Sabina Wansch

Tel:  0664 754 77 954

Termine Dr. Sabina Wansch

Termine

Dienstag 08:00 - 13:00

Freitag 08:00 - 13:00

 

 nach Vereinbarung