SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK

FOKUS SCHILDDRÜSE

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das für viele Stoffwechselprozesse, hormonelle Abläufe und Regulierungen des Körpers eine entscheidende Rolle spielt. In unserer Ordination betreuen wir Patient/innen, die aufgrund funktioneller Einschränkungen des Organs oder Krankheit eine besondere Behandlung und medikamentöse Einstellung benötigen.

UNSERE SCHWERPUNKTBEREICHE

› SCHILDDRÜSENÜBERFUNKTION

› SCHILDDRÜSENUNTERFUNKTION

STRUMA | KNOTEN

› MORBUS BASEDOW

› MORBUS HASHIMOTO

SCHILDDRÜSENKREBS

› SCHILDDRÜSE UND SCHWANGERSCHAFT

Ihre Schilddrüsenordination in Mödling

Grave’s Disease

MORBUS BASEDOW

Ist eine Autoimmunthyreopathie.  Das Immunsystem bildet gegen den TSH Rezeptor der Schilddrüse Antikörper. Dadurch produziert die Schilddrüse mehr Hormone und eine Schilddrüsenüberfunktion ist die Folge.

SYMPTOME & FOLGEN

GRAVE’S DISEASE

Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome schwer wahrnehm- und zuordenbar.

Mit Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse und zu Symptomen wie Herzrasen, Schweißausbrüche, Hitzeempfindlichkeit oder eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

Selten aber doch sind auch die Augen betroffen. Es treten die Augen hervor, was zu den sogenannten Glupschaugen führt.

DIAGNOSE

MORBUS BASEDOW

Bei einer ausführlichen Anamnese werden Vorbefunde, eingenommene Medikamente und Symptome ausführlich dokumentiert.

Weiters kommt der Blutuntersuchung bei der Diagnose große Bedeutung zu. Ist der TSH Wert im Blut erniedrigt, ist dies bereits ein Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion. Abschließend wird noch eine Ultraschalluntersuchung und/oder eine Szintigrafie durchgeführt.

BEHANLDUNG

Der Beginn der Therapie erfolgt mit Medikamenten. Durch regelmäßige Kontrollen wird die Dosis optimal angepasst. Bei mehr als 50% der Patienten kommt es nach etwa ein bis zwei Jahren zu einer Heilung. ein Wiederausbruch der Krankheit ist aber leider immer mögllich.

Oft ist ein schwerer Verlauf oder keine Heilung möglich. In diesem Fall sollte eine Radiojodtherapie oder eine Operation erfolgen.