Schlafstörungen - Therapie mit Akupunktur

Akupunktur Schlafstörung

Viele kennen es, mitten in der Nacht wach im Bett zu liegen. Man fühlt sich müde, kann aber trotzdem nicht mehr einschlafen.

Neben Schlaf und Einschlafprobleme, zählt auch übermäßige Müdigkeit zu den Schlafstörungen.

Um Schlafprobleme zu behandeln muss ein Arzt objektive Kriterien heranziehen, um diese überhaupt als Störung zu klassifizieren. Treten die Symptome öfters als 3 Mal pro Woche, über eine Zeitraum von länger als einem Monat auf, wird ein Arzt eine Behandlung vorschlagen.

In meinem Artikel über Schlafstörungen erfahren sich noch mehr zum Thema.

Wie kann Ihnen Akupunktur bei Schlafstörungen helfen?

Ohne Medikamente

Regelmäßig werden Medikamente für einen besseren Schlaf verschrieben. Allerdings ist der große Nachteil davon, dass diese abhängig machen.

Die Behandlung mit Hilfe von Akupunktur erfolgt gänzlich ohne Medikamente.

Behandlung der Ursache

TCM Schlafstörung

Die TCM geht davon aus, dass bei Schlafstörungen ein Ungleichgewicht von Yin und Yang besteht. An einem der den Körper durchziehenden Meridianen ist ein Energiestau entstanden, der mit Hilfe von Akupunkturnadeln gelöst werden kann.  Anders als bei der Therapie mit Medikamenten, wird hier die Ursache der Schlafstörungen behandelt.

Es werden genau jene Punkte an den Meridianen gestochen, um den Energiefluss wieder zu regulieren. Schafft man es den Ausgleich zwischen Yin und Yang wieder herzustellen, wird man auch wieder erholsam in der Nacht durchschlafen.

Während der Erstordination werden wir gemeinsam versuchen die Ursachen Ihrer Schlafstörung zu finden. Dafür planen Sie bitte ca. 1 Stunde ein.

Danach werde ich Ihnen einen Therapieplan erstellen, um wieder erholsam schlafen zu können.

Die weiteren Behandlungen werden in wöchentlichen Abständen durchgeführt. Diese dauern ca. 20- 40 Minuten.

In meiner Ordination für Allgemeinmedizin kann ich Sie auch über andere Therapiemethoden beraten.

Hier können Sie sofort unkompliziert online den gewünschten Termin zur Behandlung Ihrer Schlafstörungen  vereinbaren: